FAQ

Frequently Asked Questions

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und die dazugehörigen Antworten zu aB-Agenta. Detaillierte Informationen zu aB-Agenta finden Sie direkt auf unserer Internetseite unter http://www.artbase-software.de.

 

Alles wichtige auf einen Blick (26)

Welche Hard- und Software Voraussetzungen bestehen?

Antwort:

  • Unterstützt werden folgende Betriebssysteme: Windows 7/8/8.1, 10, 2008/2012 Server
  • Unterstützung von 32- und 64-Bit Betriebssystemen
  • Bei Einsatz des aB-Agenta Internet-Arbeitsplatzes, der Internet-Filiale, der Remote-Datenabgleich-Funktion oder der Version aB-Agenta touch benötigen Sie als Server-Betriebssystem mindestens Windows 7
  • Es sollte mindestens 2 GB Arbeitsspeicher für Arbeitsplatz- und 6 GB für Server-Rechner vorhanden sein.
  • Für die Dokumentenverwaltung benötigen Sie Microsoft Word, Excel, Outlook (für E-Mails, ab Version 2010); lokale Office-Installation notwendig
  • Unterstützte Plattformen für aB-Agenta touch:
    Smartphones: iOS (iPhone), Android, Windows Phone, u. a.
    Tablets: iOS (iPad), Android, Windows 8
    PCs: Safari, Chrome, Firefox, Internet Explorer

Empfohlene Konfiguration beim Einsatz eines Servers (Virtueller oder Root-Server) im Rechenzentrum:

  • administrierbarer Windows-Server (Virtueller oder Root-Server)
  • Quad-Core Prozessor
  • 8 GB RAM Arbeitsspeicher
  • 250 GB Festplattenspeicher
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Voraussetzungen beim Einsatz eines Virtuellen/Root-Servers im Rechenzentrum?

Antwort:

Sie können aB-Agenta auch auf einem Virtuellen- oder Root-Server im Rechenzentrum installieren. Dazu gibt es folgende Mindest-Voraussetzungen:

  • administrierbarer Windows-Server (Virtueller oder Root-Server)
  • Quad-Core Prozessor
  • 8 GB RAM Arbeitsspeicher
  • 250 GB Festplattenspeicher
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Was ist Bestandteil des Wartungs-/Mietvertrages?

Antwort:

Im Rahmen des Wartungs- oder Mietvertrages, stehen Ihnen unsere kompetenten Mitarbeiter für alle Fragen rund um aB-Agenta gerne zur Verfügung. Sie erreichen den Support telefonisch (keine kostenpflichtige Servicerufnummer), per E-Mail oder Fax. Ein weiterer Bestandteil des Wartungs- oder Mietvertrages sind die kostenlosen Updates zum Programm (auch neue Programmversionen). Durch die automatische Online-Update Funktion verpassen Sie somit keine Updates mehr.

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Was muss ich tun, um die Schnittstellen in aB-Agenta zu nutzen, bzw. sind die Vergleichsprogramme im aB-Agenta enthalten?

Antwort:

aB-Agenta verfügt über diverse Schnittstellen zu Drittanbietern, wie z. B. Tarifrechner zu KFZ-, Kranken- oder Sachversicherungen. Dadurch ist eine Datenübergabe zwischen aB-Agenta und dem jeweiligen Schnittstellen Anbieter gewährleistet. Alle Schnittstellen werden in aB-Agenta, kostenlos zur Verfügung gestellt.

Beachten Sie, dass eventuell Gebühren zur Nutzung bei den entsprechenden Drittanbietern anfallen. Als lizenzierter aB-Agenta Anwender erhalten Sie teilweise Sonderkonditionen bei den Schnittstellenanbietern. Diese finden Sie auf den entsprechenden Unterseiten zu den Schnittstellen oder fragen Sie direkt bei dem jeweiligen Anbieter nach.

Eine Übersicht der integrierten Schnittstellen finden Sie hier.

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Welche Möglichkeiten der Datensicherung bietet aB-Agenta?

Antwort

aB-Agenta bietet Ihnen diverse Möglichkeiten der Datensicherung.

So wird beim Programmstart von aB-Agenta nach der internen Datensicherung gefragt, welche Sie auf jeden Fall durchführen sollten. Die Sicherung erfolgt dann auf einen, von Ihnen vorgegebenen Pfad.

Um die Wiederherstellbarkeit Ihrer Daten im Falle eines technischen Problems zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen in regelmäßigen Abständen eine zusätzliche Datensicherung auf ein externes Medium durchzuführen. Daher stellen wir Ihnen eine neue Option zur Erstellung einer solchen externen Sicherung zur Verfügung.

Auf dem Register Sonstiges in der Symbolleiste wurde ein neuer Knopf Externe Datensicherung eingefügt. Wenn Sie diesen Knopf klicken, wird als erstes die interne Datensicherung in den vorhandenen Backup-Ordner  gestartet. Ist diese Aktion abgeschlossen, erscheint ein Dialog, in dem Sie den Ordner für die externe Backup-Kopie auswählen müssen. Den gewählten Ordner merkt sich das Programm pro Arbeitsplatz. Er kann nachträglich über die Arbeitsplatz-Einstellungen im Abschnitt Datensicherung auf dem Register Optionen für Daten-Ordner … im Feld Backup-Ordner für externe Sicherung umgestellt werden.

Hinweis für alle Kunden, die bereits eine manuelle externe Datensicherung durchführen:
Sollten Sie bereits eine manuelle externe Datensicherung durchführen (gilt nicht für obige neue Funktion),  muss auf jeden Fall der SQL-Server Dienst beendet werden! Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

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Was passiert mit meinen Daten, wenn ich den Wartungs-/Mietvertrag kündige?

Antwort

Kaufvariante

Nach Ablauf des Wartungsvertrages kann aB-Agenta weiter genutzt werden. Sie erhalten jedoch keinen Support oder Updates mehr, da diese nur für Kunden mit aktivem Wartungsvertrag kostenlos sind. Support Anfragen ohne aktiven Wartungsvertrag werden pro Support Anfrage mit 50,00 Euro (zzgl. Mwst.) berechnet. Updates können zu einem späteren Zeitpunkt gegen eine entsprechende Update-Gebühr erworben werden.

Mietvariante

Sollte der Mietvertrag aufgelöst werden, ist das Programm nicht mehr lauffähig. Sie können durch Zahlung der entsprechenden Listenpreise, jederzeit das Programm kaufen. Die bis dato gezahlten Mietgebühren werden jedoch nicht angerechnet. Die eingegebenen Daten könnnen jederzeit aus der SQL-Datenbank, mittels dem kostenlosen Tool „SQL Server Management Studio Express“ ausgelesen werden. Die Datenbank ist unsererseits nicht Passwort geschützt.

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Ist das Modul aB-Agenta mobile kostenpflichtig?

Antwort

Nein, die aB-Agenta fx mobile Version ist für alle Kunden mit aktuellem Wartungs- oder Mietvertrag kostenlos.  Die Anzahl der Installationen von aB-Agenta mobile ist unbeschränkt.

Hinweise zur Einrichtung und Verwendung finden Sie auf folgender Seite.

http://www.artbase-software.de/seiten/mobile.html

 

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Wie oft erscheinen Updates und wie kann ich diese herunterladen?

Antwort:

Updates erscheinen zu keinen festgelegten Terminen, sondern unregelmäßig, teilweise sogar wöchentlich. Diese werden zur Verfügung gestellt, sobald eine neue Funktion, Verbesserung oder Aktualisierung zur Verfügung steht.

aB-Agenta erinnert Sie automatisch in einem festgelegten Rhythmus daran, ein Update durch zu führen. Sie haben jedoch jederzeit die Möglichkeit das Online-Update direkt aus aB-Agenta heraus aufzurufen. Die Aktualisierung des Programms erfolgt nach dem Update automatisch.

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Werden die Daten übernommen, die ich in der Demo-Version von aB-Agenta eingetragen habe?

Antwort:

Alle Daten, die Sie in der Demo von aB-Agenta bereits erfasst haben, werden übernommen. Sollten Sie sich für aB-Agenta entscheiden ist keine Neu-Installation des Programms erforderlich. Sie erhalten von uns einen Lizenzschlüssel, der die Demo in eine Vollversion freischaltet.

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Können meine Daten aus meinem bisherigen Verwaltungsprogramm nach aB-Agenta übernommen werden?

Antwort:

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit Ihre Daten zu übernehmen, wenn Sie uns diese in einem gängigen Datenbankformat (z. B. SQL, Access oder Excel) zu Verfügung stellen. Kundenstammdaten übernehmen wir Ihnen sogar kostenlos. Aus diversen Verwaltungssystemen haben wir bereits schon mehrfach erfolgreiche Datenübernahmen durchgeführt. Diese können wir Ihnen zu einem günstigen Festpreis anbieten. Was und in welchem Umfang übernommen werden kann, hängt von Ihrem eingesetzten Programm ab.

Sie haben Fragen zur Datenübernahme aus Ihrem System?

Herr Thomas Mücken wird Ihnen Ihre Fragen gern beantworten. Sie erreichen Ihn telefonisch unter +49(0)2676.95274-0 oder per E-Mail unter thomas.muecken@artbase-software.de.

Nach Klärung erstellen wir Ihnen gerne ein individuell auf Sie abgestimmtes, kostengünstiges Angebot.

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Können Daten aus älteren aB-Agenta Versionen übernommen werden?

Antwort:

Generell werden Programm-Updates unter dem Gesichtspunkt der Datenkompatibilität zu Vorgänger Versionen von aB-Agenta erstellt. Unter Umständen kann es jedoch vorkommen, dass Ihre Programm-Version einen Versionsstand hat, der nicht durch die automatische Update-Routine auf die aktuellste Version upgedatet werden kann. In diesem Fall müssten entsprechende Zwischen-Updates manuell eingespielt werden. Dieses können Sie jedoch mit Unterstützung unseres Supports durchführen.

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Bieten Sie auch Schulungen zu aB-Agenta an?

Antwort:

Generell bieten wir Ihnen als Neukunden eine kostenlose Online-Einführungsschulung (Dauer ca. 1 Stunde) an, welche Ihnen den Einstieg in aB-Agenta erleichtern soll.

aB-Agenta ist selbsterklärend aufgrund der intuitiven Bedienung.

Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch spezielle weiterführende Schulungen an, wenn es um z. B.:

  • eine schnelle und effiziente Einarbeitung
  • spezielle Fragestellungen, die den Rahmen der Hotline übersteigen
  • Spezialthemen, wie z. B. GDV-Datentransfer, Provisionsabrechnung

geht.

Aus diesem Grund bieten wir Ihnen eine Reihe von Schulungsvarianten an, die den unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden. Bei jeder Schulung handelt es sich um eine Individual-Schulung, nur mit Ihnen bzw. Ihrer Firma. Den Schulungsinhalt und die Dauer legen Sie selbst fest. Weitere Informationen zur Schulung finden Sie auf unserer Internetseite unter Schulung.

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Kommen zu den monatlichen Mietgebühren noch weitere Kosten hinzu?

Antwort:

Nein, Sie zahlen lediglich die monatlichen Mietgebühren und erhalten für diesen Betrag alle Updates und den Support zu aB-Agenta. Bei Vertragsabschluss fällt lediglich noch eine einmalige Bereitstellungsgebühr von 98,00 Euro (zzgl. Mwst.) an.

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Besteht die Möglichkeit, dass ich meinen Kunden über ein Kundenportal Zugriff auf die Daten in aB-Agenta ermögliche um z. B. Adressdaten zu aktualisieren?

Antwort:

Nein, derzeit bieten wir diese Lösung noch nicht an.

Wir sind aber bereits in der Entwicklung eines solchen „Portals“, welches wir voraussichtlich Anfang 2016 anbieten können. Genauere Infos über Funktionalität, Preise, etc. stehen aber derzeit noch nicht fest.

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Muss ich einen Wartungsvertrag abschließen und wie lange ist die Vertragslaufzeit?

Antwort:

Ja, der Abschluss eines Wartungsvertrages ist für mindestens 1 Jahr Pflicht, egal ob Sie aB-Agenta kaufen oder mieten (Gründe und weitere Infos finden Sie im Beitrag „Was ist der Unterschied zwischen Kauf- und Miete?“).

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Wie sind Ihre Support- und Bürozeiten und wie kann ich den Support erreichen?

Antwort:

Hier finden Sie alle Infos, wie Sie unseren Support erreichen können.

Support- und Bürozeiten für Deutschland, Österreich und die Schweiz:

Montags bis Donnerstag:
08.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.00 Uhr bis 16.30 Uhr

Freitags:
08.30 bis 12.00 Uhr

Support für Deutschland:

  • Telefon: +49(0)2676/9527430 (keine kostenpflichtige Servicerufnummer)
  • E-Mail: support@artbase-software.de
  • Telefax: +49(0)2676/9527490

Support für Österreich und die Schweiz:

  • Telefon: +43(0)7612/9003-4402 (keine kostenpflichtige Servicerufnummer)
  • E-Mail: support@artbase-software.at
  • Telefax: +43(0)7612/9003-4430
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Gewähren Sie Rabatte für Mitglieder von Maklerverbänden oder sonstigen Verbänden?

Antwort:

Ja, als Voll-Mitglied der experten-netzwerk GmbH erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Listenpreis des Grundmoduls (ausgenommen mlt. Wartungsgebühren).

Mitgliedern des Maklerverbandes CONZEPTA gewähren wir einen Rabatt von 10% auf alle Listenpreise von aB-Agenta, sowie auf die monatliche Wartungsgebühr des Grundmoduls.

Generell gilt dieser Rabatt jedoch nur:

  • nur für Neukunden
  • nicht in Verbindung mit anderen Rabatten (z. B. Cross-Update, Aktionen, etc.)
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Ist aB-Agenta eine Online- oder Offline Version?

Antwort:

aB-Agenta ist eine Offline-Version.

Wir bieten jedoch für Außendienstmitarbeiter oder Heimarbeitsplätze einen Remote-Datenzugriff an. Der Firmen-Server stellt über einen aB-Agenta Web-Service einen Zugriff auf die Datenbank und Dokumente zur Verfügung. aB-Agenta selbst läuft lokal auf den Clients und ruft die Daten über das Internet ab.

Die neue Dokumentenverwaltung wurde voll in dieses System integriert. Die Dateien werden automatisch im Hintergrund transferiert.

Alternativ zu Ihrem eigenen Server können Sie sich auch einen Server in einem Rechenzentrum mieten. Voraussetzung für den Einsatz von aB-Agenta auf diesem Rechner ist, dass dieser ein administrierbarer Windows-Rechner sein muss.

Weitere Informationen und Vorteile finden Sie  hier oder nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

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Bekomme ich eine Grundeinweisung, wenn ich aB-Agenta kaufe oder miete?

Antwort:

Ja, generell bieten wir Ihnen als Neukunden eine kostenlose Online-Einführungsschulung (Dauer ca. 1,5 Stunden) an, welche Ihnen den Einstieg in aB-Agenta erleichtern soll.

Alle weiteren Fragen zu aB-Agenta, können Sie jederzeit im Rahmen des Wartungs- oder Mietvertrages mit unseren Mitarbeitern vom Support klären.

Folgende Kontaktmöglichkeiten haben Sie:

  • telefonisch (keine kostenpflichtige Service-Rufnummer)
  • per E-Mail
  • per Telefax

Support für Deutschland:

  • Telefon: +49(0)2676/9527430
  • E-Mail: support@artbase-software.de
  • Telefax: +49(0)2676/9527490

Support für Österreich und die Schweiz:

  • Telefon: +43(0)7612/9003-4402
  • E-Mail: support@artbase-software.at
  • Telefax: +43(0)7612/9003-4430

Support- und Bürozeiten für Deutschland, Österreich und die Schweiz:

Montags bis Donnerstag:
08.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.00 Uhr bis 16.30 Uhr

Freitags:
08.30 bis 12.00 Uhr

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Arbeiten Sie mit Außendienstmitarbeitern oder haben Sie eventuell einen Vertriebspartner in meiner Nähe?

Antwort:

Der Vertrieb der Software erfolgt für Kunden aus Deutschland, generell über unsere Hauptzentrale in Auderath. Dieses bietet eine Reihe von Vorteilen für Sie als Endkunden, wie z. B.:

  • einen kundenorientierten Service mit persönlicher Betreuung
  • keine wechselnden Ansprechpartner
  • Software-Entwicklung und Vertrieb in einem Haus
  • auf Kundenwünsche und Bedürfnisse können wir flexibel reagieren

Nach vorheriger Absprache und unter gewissen Umständen, wäre jedoch auch direkter Besuch bei Ihnen vor Ort möglich.

Kunden aus Österreich oder der Schweiz, werden von unserer Zweigstelle in Gmunden betreut. Dort ist ein persönlicher Besuch unseres Aussendienstmitarbeiters, bei Ihnen vor Ort, grundsätzlich möglich.

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Kann ich aB-Agenta auch auf einem Mac- oder Linux-Betriebssystem installieren?

Antwort:

Eine Installation unter einem Mac-Betriebssystem ist nur möglich, wenn eine Windows-Betriebssystem Umgebung simuliert wird, z. B. mit dem Zusatz-Tool „Parallels“. Unter einem Linux-Betriebssystem kann aB-Agenta nicht installiert werden.

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Wie viele Anwender nutzen derzeit Ihr System?

Über 1500 Versicherungsmakler mit über 4000 Installationen setzen derzeit aB-Agenta ein.

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Wie lange gibt es bereits Ihre Firma?

Gegründet wurde unsere Firma im Jahre 1985.

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Was ist der Unterschied zwischen Kauf- und Miete?

Antwort:

Grundsätzlich steht aB-Agenta für eine erstklassige Verwaltungssoftware,  faire Preise und professionellem Service.

Kaufvariante:

Bei der Kaufvariante stellen Sie aB-Agenta individuell nach Ihren Vorgaben modular zusammen und erwerben das Produkt zu den entsprechenden Listenpreisen (siehe Preisliste). In Verbindung mit dem Kauf, ist der Abschluss eines Wartungsvertrages mit einer Mindestlaufzeit von einem Jahr Pflicht. Der Wartungsvertrag kann unter Einhaltung der Kündigungsfrist gekündigt werden.

Nach Ablauf des Wartungsvertrages kann aB-Agenta weiter genutzt werden. Sie erhalten jedoch keinen Support oder Updates mehr, da diese nur für Kunden mit aktivem Wartungsvertrag kostenlos sind. Support Anfragen ohne aktiven Wartungsvertrag werden pro Support Anfrage mit 50,00 Euro (zzgl. Mwst.) berechnet. Updates können zu einem späteren Zeitpunkt gegen eine entsprechende Update-Gebühr erworben werden.

Mietvariante:

Genau wie beim Kauf, stellen Sie aB-Agenta in der Mietvariante individuell nach Ihren Vorgaben modular zusammen. Sie zahlen jedoch keinen Kaufpreis, sondern lediglich eine einmalige Bereitstellungsgebühr von 98,00 Euro (zzgl. Mwst.). Anstatt einem Wartungsvertrag schließen Sie mit uns einen Mietvertrag ab. Die Mindestmietlaufzeit beträgt auch hier, wie beim Kauf ein Jahr. Sollte der Mietvertrag aufgelöst werden, ist das Programm nicht mehr lauffähig. Sie können durch Zahlung der entsprechenden Listenpreise, jederzeit das Programm kaufen. Die bis dato gezahlten Mietgebühren werden jedoch nicht angerechnet. Die eingegebenen Daten könnnen jederzeit aus der SQL-Datenbank, mittels dem kostenlosen Tool „SQL Server Management Studio Express“ ausgelesen werden. Die Datenbank ist unsererseits nicht Passwort geschützt.

Grundlegend gilt für beide Varianten:

Im Rahmen des Wartungs- oder Mietvertrages, stehen Ihnen unsere kompetenten Mitarbeiter für alle Fragen rund um aB-Agenta gerne zur Verfügung. Sie erreichen den Support telefonisch (keine kostenpflichtige Servicerufnummer), per E-Mail oder Fax. Ein weiterer Bestandteil des Wartungs- oder Mietvertrages sind die kostenlosen Updates zum Programm. Durch die automatische Online-Update Funktion verpassen Sie somit keine Updates mehr.

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Ist die Demo-Version von aB-Agenta Laufzeit beschränkt, bzw. worin liegt die Beschränkung der Demo?

Antwort:

Die aB-Agenta Demo-Version ist nicht Laufzeit beschränkt. Sie können maximal 50 Datensätze anlegen.

Es gibt 2 Möglichkeiten, die Demo-Version von aB-Agenta zu testen:

Online Demo-Version:
Mit der Online Demo-Version können Sie aB-Agenta unverbindlich und kostenlos testen. Die Daten werden dabei online auf unserem Demo-Server gespeichert. Hierfür ist eine permanente Internet-Verbindung erforderlich. Die lokale Microsoft SQL-Server Installation entfällt.

Wichtiger Hinweis zur Online-Demo:
Der angelegte Datenbestand wird nur für Demo-Zwecke verwendet und später wieder gelöscht.
Der Datenbestand einer Vollversion wird nicht von der artBase! Software GmbH gehostet, sondern liegt auf Ihren eigenen Rechnern.

Offline Demo-Version:
Mit der Offline Demo-Version können Sie aB-Agenta unverbindlich und kostenlos testen. Es werden alle erforderlichen Dateien inklusive Microsoft SQL-Server lokal auf Ihrem Rechner installiert.

Generell sind die Zusatzmodule wie z. B. Designer, GDV und Provisionsabrechnung sind in der Funktionalität der Demo eingeschränkt nutzbar.

Die Demo-Version können Sie sich hier direkt downloaden.

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